Liederkranz Stuttgart-Möhringen

Erster Auftritt im Bürgerhaus Möhringen

Einen Tag nach der offiziellen Eröffnung des Möhringer Bürgerhauses hatten die Einwohner des Stadtbezirkes Gelegenheit, ihren neuen kulturellen Treffpunkt kennen zu lernen. Am „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, den 2. März 2008, präsentierten sich zahlreiche Gruppen, Vereine und Organisationen mit Werbeständen und Auftritten auf der Bühne des Ursula-Ida-Lapp-Saales.

Dem zahlreich erschienenen Publikum brachten die Chöre des Liederkranz Möhringen ein breites Spektrum reizvoller Chormusik zu Gehör. Der Gemischte Chor begann mit Szenen aus Webers Oper „Der Freischütz“, sang danach Chöre aus Mozarts „Zauberflöte“ und ging mit Titeln, die man von den Comedian Harmonists kennt, zur „leichteren“ Muse über.

Mit „Wochenend und Sonnenschein“ nahm der Junge Chor „Local Vocals“ den Ball auf und führte dann mit einigen Gospels zu anderen Klangwelten hin. Bei einem Medley aus „Jesus Christ Superstar“ zeigten die Sängerinnen und Sänger schließlich, dass sie insbesondere in der Welt der Musicals zu Hause sind.

Unter Leitung von Burkard Miller und begleitet von Christine Lieb-Paffrath am Piano war dies der erste von hoffentlich zahlreichen Auftritten des Liederkranzes im großzügigen Saal des neuen Bürgerhauses, in dessen Musikräumen künftig auch die Chorproben stattfinden.

Xaver Beck