Lebendige Tradition in Möhringen

„Sehen wir uns beim Kinderfest?“ Nicht nur die Kleinen freuen sich auf dieses Wochenende, das Möhringen seit immerhin 104 Jahren in Feierlaune versetzt. Am 17. und 18. Juli ist es wieder soweit. Spiel und Spaß, viel Musik und beste Stimmung werden den Spitalhof und die Filderbahnstraße kennzeichnen. Wie auch in den letzten Jahren übernehmen die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Möhringen die Organisation und die Bewirtung der Gäste während der zwei Tage.

„Freude an der Musik ist Freude am Leben,“ meint Xaver Beck, der Vorsitzende des Liederkranzes, „dies wollen wir bei unseren Chorauftritten, aber auch mit diesem Fest vermitteln, bei dem die Kinder im Mittelpunkt stehen, bei dem aber auch alle ihren Spaß haben sollen.“

Das Bühnenprogramm startet um 16 Uhr im historischen Spitalhof, wo der Kinderchor der Riedseeschule wieder seinen von vielen freudig erwarteten Auftritt hat. Während dort hausgebackene Kuchenkreationen oder das erste Bier genossen werden können, zieht es die Kinder und Jugendlichen mehr auf die Filderbahnstraße zur Hüpfburg, zu der immer wieder beliebten Schminkstation und zu den anderen Attraktionen der Spielstraße.

Nach dem Fassanstich durch Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann gegen 18.45 und der Öffnung der Cocktailbar beginnt im Spitalhof das Open-Air-Konzert mit der Band „Permanent Vacation“, die sich mit Hits aus Rock und Pop einen Namen gemacht hat. Der Eintritt ist frei.

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr, ebenfalls im Spitalhof. Pfarrer Lieb und Pfarrer Dr. Merkelbach werden den ökumenischen Gottesdienst unter der musikalischen Mitwirkung der Kinder-Kantorei Möhringen halten. Die Jazzband des Wilhelms-Gymnasiums spielt danach zum Frühschoppen auf, bevor um 14.00 Uhr die Kleinen ihren großen Auftritt haben. Rund 800 Kinder aus den Grundschulen, den Kindergärten und den Vereinen laufen in einem langen Zug durch die gesperrten Straßen. Fantasievolle Verkleidungen, abenteuerliche Wagen-dekorationen und sogar das eine oder andere Haustier illustrieren die Welt von Möhringens Nachwuchs.

Ab 15.00 Uhr gestalten dann die am Umzug mitwirkenden Gruppen im Spitalhof das musikalische Bühnenprogramm, und auch die Spielstraße öffnet nachmittags wieder ihre Stationen.

Der Musikverein Möhringen unter der Leitung von André C. Waltemate leitet mit Stimmungsmusik den Abend ein, für die Bewirtung sorgt wieder der Liederkranz.

Um 22.30 Uhr beendet ein Feuerwerk das 104. Kinderfest.

Natürlich wird auch in diesem Jahr wieder der „Kinderfest-Button“ verkauft, mittlerweile für viele ein echtes Sammelobjekt. Der Liederkranz freut sich, wenn viele Besucher durch das Tragen des Buttons ihre Verbundenheit mit diesem Möhringer Traditionsfest bekunden und wünscht allen Gästen ein schönes Feier-Wochenende.