Festumzug und Feuerwerk

Kinderfest in Möhringen am 16. und 17. Juli

Die großen Ferien rücken näher – Sonne , Strand und Spaß warten. Die Möhringer Jugend aber weiß: Der Sommer wird eingeläutet durch das Kinderfest – zum 105. Mal in diesem Jahr.

Los geht’s am Samstag um 16 Uhr im Spitalhof, wo sich in historischer Kulisse die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes auf viele Gäste freuen, die sich an Kuchen oder Deftigerem stärken und dem Bühnenprogramm der Möhringer Nachwuchs-Talente lauschen wollen. Die Kinder werden auf der Filderbahnstraße mit der Hüpfburg, dem Schminktisch und weiteren Spielstationen ihren Spaß haben.

Nach dem Fassanstich durch Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann gegen 18.45 rockt die Cover-Band mit dem verheißungsvollen Namen „Volle Lotte“ das geneigte Publikum. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 mit Pfarrerin Wellhöner von der evangelischen Martinskirche und Gemeindereferentin Ivana Antunovic von der katholischen Pfarrgemeinde St. Hedwig beginnt der Sonntag. Die musikalische Untermalung übernehmen die Kinderkantorei Möhringen (Leitung Katharina Schorr) und die Hedwigs Sprazzen (Leitung Barbara Schorr).

Um 14 Uhr ist es dann soweit: Kinder aus Möhringer Schulen, Kindergärten und Vereinen sowie internationale Musik- und Tanzgruppen bilden den großen Festzug. Junges Gemüse, kleine Gärtner, starke Kicker oder flotte Roller-Girls werden sich durch die Straßen des Stadtteils schlängeln. Danach geht es mit Spielstraße und Bühnenprogramm im Spitalhof weiter. Natürlich bewirtet auch an diesem Tag der Liederkranz alle hungrigen und durstigen Besucher.

Die legendäre Stimmung am Sonntagabend, an dem der Musikverein Möhringen sein „Heimspiel“ hat, findet mit dem abschließenden Feuerwerk ihren Höhepunkt.

Wer trägt in diesem Jahr die meisten Festbuttons? Die kleinen bunten Scheiben mausern sich zum echten Sammelobjekt, und auch der Liederkranz freut sich, wenn viele Gäste durch den Kauf eines Buttons ihre Verbundenheit mit dem Kinderfest zeigen.