110. Kinderfest in Möhringen

Eines steht fest: Der Sommer mag ja launig, zu nass oder zu heiß sein – aber das Kinderfest in Möhringen steigt bei jedem Wetter! Am 16. und 17. Juli ist es wieder soweit.

Die gelb-roten Plakate zeigen es an: Das Kinderfest, mittlerweile mit 110jähriger Tradition in Möhringen, lädt Groß und Klein zum Feiern ein. Am Samstagnachmittag geht es los: Die Filderbahnstraße gehört ganz dem Nachwuchs und lädt mit Hüpfburg, Spielen und Kinderschminken zum Mitmachen ein.

Auf der Bühne im historischen Spitalhof zeigen die Kleinen dann, was sie können: Die Tanzgruppen aus dem Tanzstudio“werk7“ und der „Tanzstelle“ führen ab 16 Uhr ihre Choreographie auf und der Kinderchor der Martins- und der Hedwigs-Kirche freut sich auf seinen Auftritt unter der Leitung von Leonhard Völlm und Ildiko Häfner.

Um 18.45 wartet auf die neue Bezirksvorsteherin, Evelyn Weis, eine erste Bewährungsprobe: der Fassanstich – wohl zum ersten Mal in Möhringen durch eine Frau. Und mit dem ersten frisch gezapften Bier beginnt das Abendprogramm, dies eher für die Großen. Die Cover-Band „Volle Lotte“ sorgt in bewährter Manier mit einem Open-Air-Konzert für gute Stimmung, während verlockende Düfte vom Grill über den Platz ziehen. An beiden Tagen bewirten die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Möhringen die Besucher mit zünftigen Speisen, Getränken sowie mit Kaffee und Kuchen.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt um 10.30 der Sonntag im Spitalhof. Pfarrerin Jutta Haizmann von der Evangelischen Martinskirche und Gemeindereferentin Ivana Antunovic von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Hedwig gestalten den Gottesdienst unter Mitwirkung der Kinderchöre beider Kirchen.

Um 11.30 schließt sich ein Jazz-Frühschoppen an und der Spitalhof wird wieder zum Ort der gemütlichen Hocketse, bis dann um 14 Uhr der Zug der Möhringer Kinder, der Vereine und Musikkapellen im wahrsten Sinne des Wortes den Ton angibt und sich in bunter Verkleidung durch die Straßen schlängelt. Das ist auch d i e Gelegenheit, den Fest-Button bei den Verkäufern zu erstehen, die im Zug mitlaufen. Es soll ja Fans geben, die mittlerweile eine ganze Wand mit den Buttons schmücken können; auf jeden Fall sind die bunten Anstecker längst Kult in Möhringen. Und der Liederkranz, der Veranstalter dieses größten Möhringer Festes, freut sich über viele Käufer, die so ihre Unterstützung für dieses traditionelle Stadtteilfest und für den Verein zeigen können.

Um 15 Uhr gestalten die am Umzug beteiligten Gruppen das musikalische und sportliche Bühnenprogramm, und die Spielstraße ist ab 16 Uhr auch wieder geöffnet.

Um 18 Uhr übernimmt der Musikverein Möhringen die musikalische Regie mit heißen Rhythmen, bis um 22.30 das große Feuerwerk am Möhringer Himmel das Ende des 110. Kinderfestes verkündet.

Also ehrlich: Wer will sich bei diesem Fest-Programm schon vom Wetter abhalten lassen?