Carmen und Don Quijote

Dieser Konzertabend bringt das Flair Spaniens ins Züblin-Haus.

Die Oper "Carmen" erzählt eine leidenschaftliche Liebesgeschichte vor dem Hintergrund von Zigeunerromantik, Flamenco und hitziger Stierkampfatmosphäre. Die mitreißende Musik des französischen Komponisten George Bizet interpretiert der Gemischte Chor des Liederkranz Möhringen.

In ironischer Distanz zwischen Idealismus und Realismus spielen die ineinander verwobenen Geschichten des Don Quijote und seinen Erzählers Miguel de Cervantes. "Der allergrößte Wahnsinn ist, das Leben so zu sehen, wie es ist, und nicht, wie es sein sollte." Das mit spanischen Rhythmen unterlegte Stück "Man of la Mancha" wird dargeboten vom Jungen Chor "Local Vocals".

Den Orchesterpart übernehmen die Stuttgarter Musikfreunde e. V. (Leitung: Marcin Dobrzanski). Veronika Schlag und Bernhard Bindl singen die Titelpartien.

Die Gesamtleitung hat Burkard Miller.