Liederkranz Möhringen

1. Oktober 2006

jeweils 19 Uhr

im Züblin-Haus

Eine mittelalterliche Handschriftensammlung aus dem Kloster Benediktbeuren diente Carl Orff (1895 – 1982) als Textvorlage für sein berühmtes Werk. Eingerahmt vom mächtigen Huldigungschor an die launische Göttin Fortuna erblühen mitreißende Klangbilder zu einem phantastischen "Garten der Lüste". Von den Frühlingsgefühlen der ersten Szene spannt sich der Bogen über derb-satirische Trinklieder bis zum Liebeshof „Cour d’amours“, der in die Hymne an das antike Schönheitsideal Venus generosa mündet. Die Musik Orffs ist geprägt von ungewöhnlichen Harmonien – gleichwohl orientiert an historischen Vorbildern – und der Urkraft ihrer Rhythmik.

Unter Leitung von Burkard Miller bringen die Chöre des Liederkranz Möhringen die Fassung mit zwei Klavieren (Christine Lieb-Paffrath und Wolfgang Reiß) und Schlagwerk zur Aufführung. Unterstützt werden sie dabei von einer Reihe von Projektsängerinnen und -sängern, dem Kinderchor der Salzäckerschule (Einstudierung Silke Bröckel) sowie den Solisten Esther Maurer (Sopran), Wolfgang Reiß (Tenor) und Bernhard Bindl (Bariton).