Freud und Leid der Liebe

Herbstkonzert des Liederkranzes Möhringen

Für Freunde der anspruchsvollen Chormusik ist der kommende Samstag ein wichtiger Termin: Der Liederkranz Möhringen präsentiert in seinem Herbstkonzert mit beiden Chören ein mitreißendes und vielseitiges Programm.

Im ersten Teil des Konzerts singt der Gemischte Chor Melodien aus der „Zirkusprinzessin“ von Emmerich Kálmán und aus Offenbachs „Schöne Helena“. Liebe, Leidenschaft und Intrigen um die umschwärmte Fürstin Fedora, die „Zirkusprinzessin“, und ihren geheimnisvollen Mister X lassen in schmissigen Tanzmelodien und schmelzenden Liebesliedern das typische Flair der Wiener Operette aufleben. Um Intrigen und Nebenbuhler geht es auch in der „Schönen Helena“. Die schönste Frau der Welt hat es nicht leicht: Der Gatte ist ein alter Zausel und der junge Paris so verführerisch. Wie dem eifersüchtigen Ehemann entfliehen? Aber wenn die olympischen Götter helfen, muss die Liebe ja siegen…

Freunde des Liederkranzes kennen aus früheren Konzerten die herausragenden Solisten, die den Chor ergänzen, Veronika Schlag (Sopran) und Stephan Frieß (Tenor). Die Pianistin Christine Lieb-Paffrath übernimmt die Klavierbegleitung; die Leitung hat wie immer Burkard Miller.

Den zweiten Teil des Konzerts bestreitet der Junge Chor des Liederkranzes. Zum ersten Mal treten die „Local Vocals“ unter ihrer neuen Dirigentin, Lara Lübbe, auf. Das Ensemble widmet sich anspruchsvoller A-cappella-Musik und hat sich dazu inspirieren lassen von Interpreten wie den King’s Singers, den Wise Guys oder Nat King Cole, aber auch die Renaissance oder irische Folkmusik finden sich im Programm. Und das vorherrschende Thema ist auch in diesen Liedern - natürlich - die Liebe, mit allem Freud und Leid, das sie mit sich bringt.

Die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Möhringen freuen sich auf einen vergnüglichen Abend und auf viele musikbegeisterte Gäste.