Ein Abend für die Liebe

Großes Herbstkonzert des Liederkranzes am 26. Oktober

Die Liebe in all ihren Facetten, das ist das Thema, das die beiden Chöre des Liederkranzes Möhringen im diesjährigen großen Herbstkonzert besingen werden. – Der Stammchor lobt in Liedern aus der Oper „Orfeo ed Euridice“ von Christoph Willibald Gluck die Macht der Musik, die selbst den Tod besiegt und so der Liebe zu ihrem Recht verhilft. In der romantischen Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, die 1821 nicht nur durch ihre dämonische Atmosphäre, sondern auch durch große Arien und beeindruckende Chorpartien faszinierte, muss sogar der Teufel der Liebe weichen. – Eine ganz andere Spielart der Liebe zeigt Bizets „Carmen“, eine der am häufigsten aufgeführten Opern, die bis heute ihre Liebhaber hat. Bei der Uraufführung im Jahre 1875 wurde die Geschichte von Leidenschaft, Eifersucht und Mord dagegen von vielen als „unmoralisch“ kritisiert! Die Melodien, die die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes zusammen mit den Solisten Veronika Schlag und Stefan Fries aus dieser Oper präsentieren, werden die Zuhörer jedoch eher erfreuen.

Auch der junge Chor, die „Local Vocals“, widmet sich diesem Thema – sehnsüchtige, unglückliche oder bedrohte Liebende finden sich auch in der Welt des Musicals. Songs aus dem Werk des Komponisten Claude-Michel Schönberg stehen an diesem Abend im Mittelpunkt: „Miss Saigon“, sicher das bekannteste Musical Schönbergs, variiert die „Butterfly-Geschichte“ durch Verlegung der Handlung in die Zeit des Vietnam-Krieges. Die junge Kim erlebt mit einem amerikanischen Soldaten eine Nacht der Erfüllung, doch der Krieg und die Zeit lassen diese Liebe nicht zu, und am Ende steht der Tod. – Auch die Liebe von Cosette und Marius wird in „Les Misérables“ beinahe ein Opfer der königlichen Gewehre im Pariser Juniaufstand 1832. Doch die Vaterliebe Valjeans und seine Opferbereitschaft für das Glück seiner Ziehtochter retten das junge Paar. Die Handlung basiert auf dem berühmten Roman von Victor Hugo. Junge Revolutionäre und die Liebe – ein Thema, das Schönberg auf mitreißende und berührende Weise musikalisch umgesetzt hat.

Beide Chöre werden geleitet von Burkard Miller, der ein beeindruckendes Programm zusammengestellt hat, und die Sängerinnen und Sänger freuen sich darauf, den Gästen im Bürgerhaus einen schönen Abend zu bereiten.