Oper – mal romantisch, mal rockig

Großes Jahreskonzert des Liederkranzes am 9. Oktober

Für Samstag, den 9. Oktober laden die beiden Chöre des Liederkranzes zum großen Herbstkonzert, das in diesem Jahr schon zum dritten Mal im Bürgerhaus Möhringen stattfindet.

Die Konzertbesucher dürfen sich auf herausragende Werke aus der Welt des Musiktheaters freuen. Wie meist, widmen sich dabei Stammchor und Junger Chor, die „Local Vocals“, unter der Leitung von Burkard Miller verschiedenen Stilrichtungen, die jedoch beide von höchster Qualität geprägt sind.

Der Stammchor wird Melodien aus den bekanntesten und schönsten Opern Giuseppe Verdis zu Gehör bringen, aus Nabucco, Aida und Simon Boccanegra. Im Mittelpunkt werden Chöre und Arien aus der Oper „La Traviata“ stehen, Verdis Adaption des Romans „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas. Und wie in den vergangenen Jahren werden Veronika Schlag (Violetta), Stephan Frieß (Alfredo) und Bernhard Bindl (Germont) die Solopartien übernehmen, worauf sich alle sehr freuen.

Nach der Pause möchten die „Local Vocals“ mit einer szenischen (gekürzten) Aufführung der Rock-Oper „Jesus Christ Superstar“ fesseln. Mit diesem Stück begründete Andrew Lloyd Webber 1971 seinen Weltruhm und viele sagen, es sei nach wie vor seine beste Komposition.

In dieser ganz eigenen Version der biblischen Passionsgeschichte legen Webber und sein Textdichter Tim Rice das Hauptaugenmerk auf den Konflikt zwischen Jesus (gesungen von Alexander Schönbein) und Judas (Bernhard Bindl). Der ganze Chor ist mit großem Engagement und viel Kreativität dabei Kostüme und Bühnenbild entstehen zu lassen (Regie: Bernhard Bindl) und die Tanzszenen einzuüben (Choreographie: Anke Pachur). Gesungen wird in der Originalsprache Englisch, die Einblendung deutscher Übertitel wird jedoch für ein problemloses Textverständnis sorgen.

Beide Chöre freuen sich auf viele Zuhörer und versprechen, dass ihre eigene Begeisterung auf die Konzertbesucher überspringen wird!